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h p i - WACHKOMA THERAPIE

Therapeute: ISABELLE BRANDENBURG


ERFAHRUNGEN PATIENT IM WACHKOMA



INTENSIVE FÜRSORGE NACH WACHKOMA

Sorgen nach Wachkoma, während Wachkoma und für Wachkoma entstehen, durch den Patient im Wachkoma zu behandeln wie einen neurologischen Patient statt wie einen Patient im Wachkoma, der mentale Aktivität hat, die er benutzen kann um sich zu bewegen, wenn er dabei geholfen wird.

 

DEFINITION WACHKOMA

Wachkoma ist der Zustand, wobei der Mensch keine sichtbare Bewegungen machen kann.

Diese Definition ist gewählt, weil es den Zustand beschreibt, in dem der Patient ist, wenn die Diagnose "Patient im Wachkoma" gegeben wird.

 

URSACHE WACHKOMA ZUSTAND

Die Ursache von dem Wachkoma Zustand ist eine Lebensgefahr. Die Ursache ist nicht die Kollision, der Fall, die Operation, das Trauma oder das nicht-traumatische Geschehen, wonach der Wachkoma Zustand eingetreten ist, aber das Lebensgefahr, dass durch das Geschehen entstanden ist.

Um vor zu beugen, dass der physischen Körper aufhören würde zu funktionieren und der Tod eintreten würde, hat der physischen Körper alle Energie, die noch zur Verfügung stand, benutzt um die vitale Funktionen aufrecht zu erhalten, was zu Kosten von der Beweglichkeit ging, wodurch eine andere Lebensgefahr entstand, weil es eine Lebensgefahr IST, wenn man sich nicht sichtbar bewegen kann.

Ohne Hilfe von Aussen, kann dieser Mensch nicht in Leben bleiben, weil die Haut Bewegung braucht um den physischen Körper schützen zu können gegen Krankheitskeimen.

 

BEWUSSTSEIN DES PATIENTEN NON-RESPONSIVE WACHSYNDROM, IN ODER NACH WACHKOMA, VEGETATIVER ZUSTAND, APALLISCHER SYNDROM

Wenn der Bewusstsein eines Patienten im Wachkoma gemessen wird mit der Glasgow Coma Scale Test, wobei der Patient Bewusstseinspunkte bekommt, wenn er Bewegungen zeigt bei den Tests die mit ihm gemacht werden, kann es nicht anders, als das ein falsches Bild entsteht, weil bekannt ist, dass der Patient im Wachkoma sich nicht sichtbar bewegen kann.

Es ist auch bekannt, dass ein Patient im Wachkoma nicht so schnell Decubitus bekommt, was ein Zeichen ist, dass er sich bewegt. Diese Bewegungen sind auch zu spüren, wenn man den Patient untersucht mit "hands on", durch den Patient in die Hände zu nehmen und zu fühlen, wieviel oder wie wenig Hilfe er braucht um die verlangte Bewegungen zu machen.

Die Coma Science Group aus Lüttich hat wissenschaftlich bewiesen, dass Patienten im Wachkoma mentale Aktivität haben und wenn diese Aktivität benutzt wird um es den Patient zu ermöglichen sich zu bewegen, wobei ein normales Bewegen möglich ist, kann der Patient geholfen werden die unsichtbare Bewegungen zu erweitern.

Wenn eine Bewegung gefunden wurde, die von dem Patient ohne Hilfe gemacht werden kann, kann damit jede Frage beantwortet werden, weil diese Bewegung dann "ja", nein", "vielleicht", "beide" oder was auch immer bedeuten kann. Das muss dann für jede Frage neu angegeben werden.

 

KONTAKT

Jeder hat Kontakt mit dem Patienten, was sich äussert in dem Gefühl, das man hat. Es kann vorkommen, dass man sich traurig fühlt, ein anderes mal ist man z.B. sehr froh oder dankbar und wenn man sich fragt, wieso und warum, kann man entdecken, dass das Gefühl mit dem Patienten zu tun hat.

Wenn die geliebte Schwester nach einem Besuch von einigen Tagen wieder nach Hause muss, wird das für den Patient ein sehr emotionales Geschehen sein, wodurch er anfängt unregelmäßig zu atmen, was von einem Atemunterstützendes Gerät als "unerwünscht" oder sogar "gefährlich" eingestuft werden kann.

Wenn die 24-Stunden Pfleger dann anfängt den Patient zu bewegen in der Hoffnung das alarmierte Gerät zu schweigen zu bringen, tut er endlich, was er mindestens 14 Stunden am Tag tun sollte: der Patient muss geholfen werden sich normal zu bewegen.

 

BEHANDLUNG

Im Allgemeinen geht man davon aus, dass es keine Heilende Behandlung für Patienten im Wachkoma gibt, eine Idee, die entstanden ist durch die Erfahrung, dass die Behandlung von Patienten im Wachkoma (wobei der Ausgangspunkt nicht war, dass der Patient im Wachkoma wach ist, spontan atmen kann und wahrnimmt, was mit ihm und in seiner Umgebung geschieht), nicht das gewünschte Resultat gab.

Man meint, dass er nicht gezielt schauen kann und es nicht möglich ist um mit dem Patient Kontakt zu haben, auch kein Augenkontakt und dass es keine Reaktion auf Ansprechen gibt. Man sieht das Gähnen, die Grimmassen, das Tages- und Nachtrhythmus, das der Patient zeigt, nicht als zielgerichtete Bewegungen, so wie auch das Schlucken nicht als zielgerichtete Bewegung eingestuft wird.

Man geht davon aus, dass der Patient nur Reflexbewegungen zeigt und das es nicht möglich ist mit ihm zu kommunizieren. Weil das Bild, das bei der Name "Vegetativer Zustand" auftrat, so negativ war und es nicht möglich war, dieses negative Bild zu ändern, ist die Name "non-responsives Wachsyndrom" eingeführt für den gleichen Zustand.

Aber auch diese Name gibt nicht den Zustand wieder, worin der Patient ist, weil der Patient reagiert, was aber nicht wahrgenommen wird, wenn nur mit den Augen geschaut wird. Wenn alle Handlungen, die mit einem Patienten im Wachkoma gemacht werden, das Ziel verfolgen es dem Patient wieder möglich zu machen um normal zu funktionieren, wird er normal funktionieren können.

Das bedeutet u.a. dass alle Geräte, die Körperfunktionen beeinflüssen oder übernehmen, entfernt werden müssen, damit eine normale Funktion stattfinden kann, so wie essen, atmen, pinkeln.

Auch Medikamente, die gegeben werden, machen ein normales Funktionieren unmöglich.

 

PROGNOSE

Wenn die Behandlung verändert wird, ist die Chanse groß, dass eine andere Wirkung die Folge ist. Durch das Ziel ein normales Funktioneren zu ermöglichen, werden andere Maßnahmen getroffen als wenn der Ausgangspunkt ist, dass der Patient sich nie mehr bewegen kann.

Der Wachkoma Zustand braucht eine bestimmte Behandlung, die eventuelle neurologische Probleme brauchen eine adequate neurologische Behandlung und orthopedische Probleme brauchen eine orthopedische Behandlung, wobei die unterschiedliche Behandlungen nicht von einander getrennt werden können.

 

FOLGEN VON WACHKOMA

Ein Wachkoma Zustand ist verbunden mit einem Schockzustand oder IST einen Schockzustand, wobei der Patient "stecken geblieben" ist in der Verstarrung, die auftritt in Schock. Der Schockzustand ist einen Zustand, wobei alle Filter, die dafür sorgen, dass der Mensch den Übermaß an Reizen ertragen kann, sich geöffnet haben und wenn dieser Schockzustand (teilweise) nicht aufgehoben wird, ist der Mensch überempfindlich.

Das kann für Licht, Geräusche, Berührung, Duft, Geschmack, aber auch die Ausstrahlung von Menschen mit den er in Kontakt kommt, sein. Ohne bewusst Aura zu lesen, reagiert jeder auf die Ausstrahlung von den Menschen, mit denen man zu tun bekommt.

 

ERWACHEN AUS DEM WACHKOMA

Wenn jeder erwacht aus dem eigenen Koma, wird man sich überlegen und versuchen nach zu empfinden, was der Patient im Wachkoma braucht um wieder in Bewegung zu kommen.

Es gibt Patienten, die erzählen, dass sie in den Monaten, die auf dem Lebensgefahr folgten und sie als "Patient im Wachkoma" behandeld wurden, erfaren haben, als wären sie ein großes Auge an der Decke während sie alles, was mit dem Körper geschah, sehr bewusst wahrnahmen.

Eine ex-Patientin weiß nichts mehr von der Periode, in dem sie als Patientin im Wachkoma behandelt wurde. Ihr Vater erzählt, dass es einen Mann gab, der ihm, als er bei seiner Tocher zu Besuch war, fragte, ob seine Tochter im Wachkoma war, was der Vater bestätigte.

Der Mann fragte anschließend Zustimmung mit dem 17-jährigen Mädchen, das in Bett lag, zu sprechen und hat dann kurz leise mit der Tochter gesprochen. Er hat so leise geredet, dass der Vater nicht hat hören können, was der Mann seiner Tochter gesagt hat.

Als der Mann fertig war, ist er wieder zu dem Vater gelaufen und hat ihm erzählt, das die Tochter ihm zugehört hatte und dass er wohl bemerken würde, was davon die Folge sein würde. Genau drei Wochen später, als der Vater wieder zu Besuch bei seiner Tochter war und neben ihrem Bett saß, hat sie auf einmal die Augen geöffnet und dem Vater gesagt: "Papa, ich habe gut geschlafen".

Er hat kaum seine Ohren geglaubt und dann gefragt, ob sie wußte, wie lange sie geschlafen hatte, aber das wußte sie nicht. Sie war 5 Jahre im Wachkoma gewesen und wußte nichts mehr davon, was für den Vater zu verstehen war, weil er die Behandlung, die seine Tochter bekommen hatte, als sehr schmerzhaft erfahren hatte.

Eine andere ex-Patientin hat den Pfleger, der immer während seiner Kaffeepause bei ihr aufs Zimmer gegangen war und dort seine Wochenzeitschrift vorgelesen hat, nicht wieder erkannt, aber als er hinein kam nach seinem Urlaub, in den sie "aufgewacht" war, hat sie seine Stimme wiedererkannt und ihm erzählen können, was er vorgelesen hatte.

 

AUSSICHT AUF ERFOLG

Die Chance auf Heilung ist abhängig von der Weise, worauf der Patient im Wachkoma behandelt wird. Wenn man davon ausgeht, dass der Patient nie mehr in Bewegung kommt, wird die Behandlung darauf ausgerichtet sein. Wenn der Ausgangspunkt ist, dass der Patient wieder in Bewegung kommen kann, wird die Behandlung darauf ausgerichtet sein und gesucht werden nach Bewegungen, die von dem Patient mit minimaler Hilfe gemacht werden können.

"Geführtes Bewegen" ist notwendig um den Patient im Wachkoma zu helfen sich zu bewegen, wobei "normales Bewegen" möglich sein muss, wat bedeutet, dass alle "lebensrettende" Maßnahmen so wie Sondenahrung oder Atemunterstützung abgebaut werden müssen, damit ein normales Bewegen möglich ist.

Die geführten Bewegungen müssen in der Geschwindigkeit des Patienten ausgeführt werden und diese Geschwindigkeit ist sehr, sehr viel niedriger als die Geschwindigkeit, die meistens benutzt wird um einen Patienten "durchzubewegen". Außerdem muss die Wiederstand des Patienten respectiert werden, weil diese wahrscheinlich das Zeichen ist, dass die verlangte Bewegung dem Patient mehr Energie kostet als gibt.

Wenn es das Ziel ist um den Patient im Wachkoma wieder in Bewegung zu helfen und die Mitteln untergeordnet sind an dem Ziel, wird man sehr vorsichtig arbeiten und Gefühl benutzen mit dem Ziel keine Schmerzen zu verursachen.

Schmerzen, an den der Mensch sich nicht entziehen kann, was der Fall ist beim Patienten im Wachkoma, weil er sich nicht bewegen kann und als Reaktion keinen Stoß zurück geben kann, damit der Verursachen von den Schmerzen damit aufhört, ist einen Grund um aus dem Körper heraus zu treten, bis der Schmerz aufhört.

Wenn man davon ausgeht, dass der Patient alles 12x so stark wahrnimmt als der nicht Patient im Wachkoma, weiß man, worauf man achten muss. Das Badewasser ist leicht zu kalt oder zu heiß und auch eine Berührung, Geräusch oder Licht kann Schmerzen verurachten

Wenn man sich vorstellt, man ist der Patient im Wachkoma und wird so behandelt, so wie man den Patient im Wachkoma behandelt, wird man dann noch immer so handeln?

Viele ex-Wachkoma Patienten erzählen nicht über ihre Erfahrungen, weil.....? Niemand sieht die Resten, die ganz langsam, wenn überhaupt, verschwinden. Und die Änderungen in Verhalten werden oft nicht verstanden von den Mensen, die sich nicht vorstellen können, wie es ist um nach einem Lebensgefahr weiter zu leben.

"Tue normal, das ist schon verrückt genug"?

 


De onbeweeglijkheid van patiënt in coma veranderen in beweging


Change the immobility of the patient in coma into movement


Ändere die Unbeweglichkeit des Patienten im Wachkoma in Bewegung


Change l'immobilité du patient comateux mouvant


Endre det ubevegelige livet av pasient i koma i bevegelse

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